Highland Cattle vom Aignerhof
Logo
DEEN

Unsere Zucht

Der Ausdruck „Zuchtphilosophie“ ist in den Reihen von Züchtern und die damit verbundene Anschauung derer ein meist weitreichender Begriff.
Zucht heißt für uns nicht so wie bei vielen Betrieben die Tiere einfach nur zu vermehren, aus eins mach zwei usw. sondern bei uns wird ganz gezielt mit ausgesuchten Bullen die zu unseren Tieren passen und natürlich auch mit künstlicher Besamung angepaart.

Wir auf unserem Betrieb haben uns grundsätzlich der Zucht von Hochlandrindern des großen schweren Typs entschieden, weil diese Tiere einfach wirtschaftlicher und natürlich auch gefragter sind.
Wir legen aber genau soviel Augenmerk auf eine typvolle Ausstrahlung, sowie auf einen gezielten und auch genetisch gefestigten schwarzen Farbschlag sodass unsere Hochlandrinder eine nicht alltägliche Besonderheit darstellen.

Die Nationalität von Hochlandrindern, egal ob schottisch oder kanadisch ist für uns zweitrangig, denn im Vordergrund steht vor allem die hohe Qualität der Tiere.

Wir züchten Hochlandrinder und das möchte ich besonders betonen die weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt und natürlich auch von Züchtern begehrt sind.
Beweis für diese Aussage sind die vielen Exporte unserer Zuchttiere die wir bereits in Europäische Länder getätigt haben.

Wir wissen und darauf sind wir auch stolz das sich unsere Hochlandrinderzucht am richtigen Weg befindet, denn anhand von den vielen Reisen zu Schauen in In- und Ausland und unseren regelmäßigen Kontakten sowie Besuchen der bekanntesten Herden in Schottland usw. sehen wir immer wieder auf welchem Niveau wir uns befinden, deshalb werden wir auch in Zukunft am Ball bleiben und immer wieder neue Akzente setzen.

Und natürlich zu allerletzt beweisen unsere Highlandrinder ihre Qualität auch auf Schauen, wo unsere Tiere schon ihrer typvollen Ausstrahlung und Entwicklung wegen vielfach im Mittelpunkt und dann auch ganz vorne stehen!